MEHR ALS NUR "LAUT-MACHEN"

Mastering wird oft als "laut machen" eines Songs verstanden. Einfach auf 0 dBfs hochrechnen. Das ist aber nur ein kleiner Teil des Prozesses, aber bei weitem nicht alles.

Was ist Mastering eigentlich?
Mastering ist der letzte Schritt einer Audioproduktion. Die letzte Möglichkeit Probleme im Mix zu beseitigen mit einer Art "Audio-Mikroskop". Das kann bedeuten, dass man bei einem Mix wenig, bei einem anderen Mix sehr viel tun muss.
Es kann auch vorkommen, dass man mit kreativen Verbesserungsvorschlägen um einen neuen Mix bitten muß...
Es ranken sich vielen Mythen, um dieses Thema, da für Aussenstehende die diffizilen Unterschiede der einzelnen Faktoren, die das Mastering beinhaltet, oft nicht wahrnehmbar sind.
Mastering ist keinesfalls den fertigen Mix nur durch ein Kasterl oder Plug-Ins mit Defaulteinstellung zu jagen. Jeder einzelne Mix benötigt die ungeteilte Aufmerksamkeit und eine entsprechende Einstellung der Parameter - die sich auch noch gegenseitig beeinflussen!!
Mastering erfordert analytisches Hören, Frequenzanalyse, aber natürlich auch Erfahrung und Fingerspitzengefühl ist gefragt.
Zum Mastering zählt im Übrigen auch noch die Zusammenstellung der CD - die richtige Titelreihung, ISRC-Coding etc... und natürlich die Erstellung der pressfertigen Master-CD. Es ist eben der letzte Schritt einer CD-Produktion.